11.12.06

Podcast #56 aus dem Podcastcafe

Heute wieder mit ganz viel unterschiedlicher Musik, der Vorstellung der schottischen Band "No1Son" und einem "Nachruf" auf einen der besten Moderatoren im Bayerischen Rundfunk.

01:12   Boo Boo Davis – Boo’s Boogie Woogie
05:41   Zoetrope – Electric Heaven
08:33   Kat Speel - Family
13:54   No1son – Puppet Show
17:53   No1son – Reason
23:22   No1son - 27
27:35   Laura Clapp Hey Hey Sister
30:52   Rasa9 – Apart of me
41:42   Strut McFearson – On my Way
46:15   Alex Lowe – Heathen Mother

Direkter Link zum Podcast: hier entlang.

BooBoo Davis
http://www.booboodavis.com/

Zoetrope
http://folkhop.com/

Kat Speel
http://www.mixposure.com/kat

No1son
http://www.myspace.com/no1sontheband

Laura Clapp
http://www.lauraclapp.com

 
© Photo: Cris Lane

Rasa9
http://www.rasa9.com/

Strut Mcfearson
im PMN

Alex Lowe
http://www.myspace.com/alexlowemusic

Bayern3 – History (Achtung: private Seite)
http://www.b3-history.de

Kommentare zum "Abgang" von Jürgen Herrmann:
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=25454

Feedback wie immer unter feedback@podcastcafe.de

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo Jürgen,

hier ist auch ein Jürgen, auch aus der Nähe von München. Gerade habe ich das Podcastcafe 56 gehört. Und Deine Meinung zu Formatradio / Bayern3 / Jürgen Herrmann... Es scheint so, dass alle Jürgens wohl einen exklusiven Musikgeschmack haben, und sich verzweifelt gegen das Hitparadengedudel stemmen.

Das etwas wehmütige Requiem auf gutes Radio hat mich dann motiviert Dir mal zu schreiben, und nicht nur das Podcastcafe zu hören.

Erstmal: Podcastcafe ist spitze! Und für mich auch fast das einzige "Radio" das ich noch höre. Irgendwie die gleiche Wellenlänge. Auch meine Freundin meint, was Du machst ist absolut professionell... und sie ist gar nicht so ein Musikfan. Und das ganze auch noch "nur" nebenbei zum normalen Job.

Als Du die Bands in Folge 56 aufgezählt hast, Die Du früher gehört hast (Supertramp, etc.) da konnte ich nur sagen: genau! Geht mir genau so. Nur kannte ich Jürgen Herrmann gar nicht, ich hatte mit dem Formatradio schon abgeschlossen, bevor ich nach München gezogen war. Sonst höre ich nur noch Bayern5 Nachrichten, alles andere hält man nicht mehr aus.

Aber so etwas ähnliches gab es auch schon mal: Als Alan Bangs vom WDR gefeuert wurde, weil er wohl in seiner genialen Nightflight-Sendung Sonntags nachts von 23-1 Uhr morgens zu unbequem war (Chopin, dann AC/DC...). Ich konnte das über Satellit empfangen und habe die Radiosendungen immer auf dem Videorekorder aufgezeichnet. Und ich fand diese Sendung noch ungewöhnlicher, da von Alan dort eben Klassik, Hardrock und ganz lange Stücke nacheinander kamen, dann mal eine Platte von John Fahey, die so verrauscht und verknistert war, aber geniale Musik, und 19 Minuten Sologitarre... Und dann eines Tages, HipHop und das übliche Formatgedudel auf diesem Sendeplatz...

Seitdem höre ich nur noch ab und zu RockEtCetera auf Deutschlandfunk montag abends, und das Podcastcafe! Irgendwo habe ich vor kurzem gehört, dass der eigene Musikgeschmack so im Alter von 30-40 Jahren "eingefroren" wird, und man nur noch diese Art Musik hört und kauft. Kann ich irgendwie bestätigen. Der Mann vom meinem CD-Laden meint auch, dass er mit seinen Kunden alt wird. Und da es meinen Geschmack sonst nirgends mehr gibt, wird es immer schwieriger Gleichgesinnte zu finden... Eben Alan Bangs: weg, "Ohne Filter" vom SWF: weg, Musiksendungen im Fernsehen: gerade mal auf 3SAT etwas Jazz nach Mitternacht...

Aber es gibt ja Hoffnung mit dem Podcastcafe.

Zum Podcasthören bin ich über Schlaflos in München gekommen, und irgendwann war das Podcastertreffen in München, wo Du von einem furchtbar wichtigen Typen per Video mit der kalt werdenden Pizza interviewt wurdest... Das Video war irgendwann dann mal im Internet zu finden. Darin hatte ich das Podcastcafe entdeckt (so um Folge 24-27). Und seitdem verpasse ich keine Folge mehr.

Simon Apple aus Folge 28! Fantastischer Song. Oder Unitopia... Wird demnächst bei CDBaby bestellt, sobald ich noch ein zwei CDs mehr gefunden habe.

Und auch die Saga-ähnliche Band auf Folge 28... Da habe ich mir doch mal wieder meine Saga-CDs angehört (die ersten drei, alles was später kam, war dann doch zu langweilig).

Die Themenpodcasts oder Specials finde ich auch sehr gut, gerade Hintergrundinformationen und ein wenig Geschichten zur Musik findet man ja kaum noch im Radio.

Apropos Special: Das Introjingle für Deine Specials, und auch die Podcastcafe-Erkennungsmelodie ist auch fantastisch. Gibt es davon mehr? Sind das ganze Songs? Wie wärs mal mit einem Special Deiner Jinglemelodien? Und gibt es diese beiden Songs auch irgendwo auf einem Album oder MP3? Es ist irgendwie schade, dass man von den beiden Songs immer nur den Anfang hören kann, die hören sich beide vielversprechend an.

So, genug von den guten alten Zeiten der Musik geträumt, ich hoffe, Dich motiviert so etwas Feedback, dass uns das Podcastcafe lange erhalten bleibt und dass es dieses Reservat für Rockmusik und die Geschichten dahinter für viele Zuhörer noch lange gibt.

Herzliche Grüße
Jürgen

18:35  

Kommentar veröffentlichen

<< Home