23.11.05

Podcast #6 aus dem Podcastcafe

Heute mit folgenden Bands:

3 Blind Mice
Die drei blinden Mäuse spielen bereits seit etlichen Jahren zusammen und sind in und um London bekannt "wie bunte Hunde". Mit ihrer gitarrenlastigen (Akustikgitarre) Musik erinnern sie manchmal an Crosby, Stills Nash & Young, manchmal an Bruce Hornsby, ohne jedoch deren Stile zu kopieren. Sie sind auf ihre Weise einmalig und sehr gut.
www.catsaway.com

Matthew Ebel
Sein neuer Song "Wasting my time" hat das Potential zu einem weiteren Hit.
www.matthewebel.com

Planet of Woman
Die drei jungen Damen sind die weibliche Reinkarnation von AC/DC. Die Kritiker überschlagen sich förmlich und prophezeien ihnen eine Menge Erfolg. Ihr "Waking up the neighbours" wird in Podcasts rauf und runter gespielt (zurecht).
www.planetofwoman.net

Slim
Wer ist Slim ?
Er schreibt u.a. von sich selbst:
- Ich kann mehr drinken als meine Freunde, aber nicht so viel wie meine Schwester
- Ich kann mehrere 100 Leute mit einem Britney Spears Cover ausflippen lassen

Er steht oft allein auf der Bühne, hat aber auch eine feste Band, die sich u.a. aus ehemaligen Mitgliedern der Counting Crows oder der Van Morrison Band zusammensetzt. Sie sind mittlwerwiele in der Musikszene von San Francisco fest etabliert, spielen aber auch als Opener für größere Bands.
www.slimrocks.com

Permanent4
Permanent4 ist das Musikprojekt von Dave, der den fantastischen Podcast "Daveslounge" macht. Dort spielt er einen tollen Mix aus Downtempo-, Chillout und TripHop-Musik.
www.daveslounge.com

Bandtraxbavaria
Der musikalische Themenpodcast auf deutsch
www.bandtraxbavaria.de

Feedback, Anregungen etc wie immer an feedback@podcastcafe.de

9.11.05

Podcast #5 aus dem Podcastcafe

Heute mit folgenden Bands und Künstlern:

Tremolo
Tremolo besteht eigentlich nur aus dem Singer/Songwriter Justin Dillon. Er begann im College mit der Musik machte danach aber erst einmal seinen Abschluß als Psychologe. Anschließend tourte er mit seiner Band bis er, wie er selbst sagt, Zitat: „reif war für die höheren Weihen des Songwriting. Es war wie in der Pupertät und irgendwann war ich reif, meine eigenen Songs zu schreiben. Damit begann die Geschichte von Tremolo“ Zitatende.

Seine Musik ist eine tolle Mischung aus den Gitarren der Stones, dem Glamrock von T-rex und den zum Teil bombastischen Hymnen von U2. Seine erste CD nahm er mit Mitgliedern von bekannten Bands wie z.B. den Counting Crows auf. Einige seiner Lieder wurden in bekannten Serien auf MTV wie z.B. Pimp my ride gespielt.

Justin Dillon bringt 50% der Einnahmen aus dem Verkauf seiner ersten CD in seinen „Love is the greatest Revenge“-Fund ein. Seine Fans können entscheiden, für was das Geld verwendet wird, sei es für die Krebsforschung, Tsunamihilfe oder für ein AIDS-Hospiz: es wird demokratisch abgestimmt.
Eine gute und sehr nachahmenswerte Idee, wie ich finde.
www.tremolomusic.net/


Dead Draze
Sieben starke Musiker aus Los Angeles mit einem tollen Mix aus verschiedenen Stilen.
Dead Draze: http://dreaddazeworld.com/


Verbal Kint
Hinter VK stehen zwei holländische Rockmusiker, die in einer in Holland bekannten Band namens Twist of Faith spielen. Sie haben sich aber während Ihrer Zeit in der Band immer wieder für mehr groovigere und chilligere Töne interessiert und nach der Auflösung von TOF VK gegründet (erinnert mich irgendwie an ein Lied aus den 70ern, wo jemand singt: Der Roadie von ner Hardrockband steht nur auf Roland Kaiser)
http://www.garageband.com/artist/verbalkint


Nashville Session Players
Ein ganz neues Projekt sind die Nashville Session Players, eine Truppe von Studiomusikern aus der Hauptstadt der Countrymusik. „Homeless in Amerika“: heißt ihr Album auf dem sie sich in 21 Liedern, musikalisch zwischen Country, Blues und Soul, mit aktuellen politischen Problemen der USA auseinandersetzen.
www.FreedomTracks.com


Matt Marfoglia
Matt Marfoglia hat einen etwas schrägeren Weg zur Musik beschritten: Er wusste erst nicht so recht, was er machen wollte und hat dann angefangen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, vornehmlich Vorortzügen nach Chicago, gesungen, um sich, wie er sagt, zu finden. Offensichtlich hat es gewirkt, denn nach drei Jahren ging er nach Los Angeles, um sich dort eine Band zu suchen. Nach einer Menge Auditions hatte er die Nase voll und angefangen, seine eigenen Songs zu schreiben. Beinflusst von den Beatles, Elvis Costello, Squeeze (mit dem gigantischen Paul Carrack, der auch bei Mike and the Mechanics singt) und Neil Finn schreibt er harmonieorientierte Lieder, die sehr eingägig sind.
http://www.garageband.com/artist/matt_marfoglia


Direkter Link zur Show:
http://podcastcafe.podspot.de/files/Podcastcafe_05.mp3

Bandtraxbavaria
Der musikalische Themenpodcast auf deutsch
www.bandtraxbavaria.de

Feedback, Anregungen etc wie immer an feedback@podcastcafe.de